News: Gipsstollenbahn Rollout

Erstellt am: 16. Juli 2019

Am 28. Mai fand in Stein am Rhein die erste Testfahrt der neuen Lokomotive für den Gipsstollen in Schleitheim erfolgreich statt. Lautlos und gut geschmiert, rollte der mit einem Akku versehene Triebwagen auf der Strecke vor dem Städtchen in Stein am Rhein.

Am Samstag, dem 06. Juli feierte die Liliputbahn Stein am Rhein Tag der offenen Tür und weihte ihren neuen rollstuhlgängigen Waggon ein. Im Rahmen dieser Feier zeigte Dani Schmid, Präsident des Gipsmuseums Schleitheim, die Stollenlokomotive zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

Die Stollenbahn wurde von einem Lernenden der Stadler Rail konstruiert, gebaut wurde sie, mit Unterstützung der Ausbilder, von den Lernenden der Wibilea.

Bis zur Fertigstellung der Gleisanlage im Gipsstollen bleibt die Bahn in der Wibilea. In dieser Zeit werden noch weitere vier Waggons von den Lernenden der Wibilea gebaut.

Wir sind stolz auf die Lernenden und Mitarbeiter der Wibilea, die zum guten Gelingen dieses Projekts beigetragen haben.

<< Zurück zu den News
<< Zurück zur Startseite