Um 7 Uhr startet Lars Schenk seinen Arbeitstag in der Automation bei uns in der Wibilea. Lars ist im zweiten Lehrjahr als Automatiker und ist sehr zufrieden mit seiner Berufswahl. Dank den abwechslungsreichen Tätigkeiten eines Automatikers, ist sein Arbeitstag nie eintönig.
Heute steht programmieren am Computer auf dem Programm. Eine von Lars Lieblingsarbeiten. Nach einer morgendlichen Besprechung mit dem Lehrmeister, richtet er seinen Arbeitsplatz ein und beginnt dann mit seiner Arbeit. Der heutige Auftrag ist das Programmieren einer Abfüllstation (zweites Bild) welche Becher mit Wasser füllt und nach Grösse sortiert. Um 12:00 Uhr stärkt sich Lars mit einem Mittagessen und danach geht’s weiter mit dem Programmieren. Zwischendurch muss Lars sein Programm an der Anlage überprüfen und allenfalls Änderungen vornehmen.
Vor dem Feierabend schreibt er seine Gedankengänge auf, damit er am nächsten Tag ohne Verwirrung weiterarbeiten kann. Wenn Lars seinen Arbeitsplatz aufgeräumt hat, kann er Ferienabend machen.