News: Döschwo Elektroauto

Erstellt am: 25. Januar 2023

Im ÜK «Motoren und Bauelemente» der Automatiker konnte unser Ausbilder Herr Stefan Stamm den Besuch von Herr Thomas Schmid mit seinem Döschwo organisieren.

Herr Schmid ist ein grosser Fan der legendären Ente, dem 2CV des französischen Herstellers Citroen. Er bereiste mit diesem Fahrzeugtyp schon die halbe Welt. Fuhr damit durch Russland und durchquerte während drei Jahren den afrikanischen Kontinent. Aus dieser Liebe zu dem Fahrzeugtyp entstand die Idee ein solches Fahrzeug mit moderner Technik zu einem Elektrofahrzeug umzubauen. So verwirklichte Herr Schmid diese Idee mit viel Engagement und grossem Einsatz. Mit einem Bausatz konnte er den 2CV mit einem 17Kw Elektromotor und der gesamten Regelungstechnik sowie den Batterien in ein Elektrofahrzeug mit Strassenzulassung umbauen. Dabei hat er sich viele Kompetenzen der Elektrotechnik angeeignet und sich durch den Behördendschungel bis zur Zulassung durchgekämpft. Beim Ük stellte er dieses Fahrzeug den Lernenden und uns Ausbildern der Wibilea vor, erklärte die gesamte Technik und die besonderen Herausforderungen bei diesem Projekt. Die Automatiker Lernenden des zweiten Lehrjahres hatten dabei Gelegenheit Fragen zu diesem Projekt zu stellen. Eine anschliessende Probefahrt im Döschwo rundete den Besuch ab. Die Lernenden hatten dabei grossen Spass.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herr Schmid für seinen Besuch und wünschen weiterhin gute Fahrt.

Text Pedro Schwarz – Lernender Automation

<< Zurück zu den News
<< Zurück zur Startseite