News: Bericht für Widerstandsmessung

Erstellt am: 31. Mai 2022

Ich durfte für Georg Fischer eine Widerstandsmessung herstellen und zusammenbauen.

Zu Beginn dieses Projektes hatte ich einige Besprechungen mit meinem Berufsbildner und dem Projektleiter.

Wir bekamen eine Zeitfrist vorgegeben, in welcher wir das Projekt abschliessen mussten. Das gesamte Projekt dauerte etwa zwei Monate.

Als die ganzen Vorbereitungen fertig waren, habe ich angefangen mir einen eigenen Grob- und Feinplan zu erstellen, damit es so wirtschaftlich wie möglich ist.

Angefangen habe ich mit einer Stückliste, somit hatte ich eine Übersicht über die vielen Einzelteile.

Danach ging es auch schon los mit dem CNC-Fräsen. Da es viele Einzelteile waren, bekam ich Unterstützung von mehreren Polymechaniker-Lernenden aus dem 2. Lehrjahr.

Etwa nach 1 Monat waren alle Teile gefertigt. Somit war die Widerstandsmessung bereit für die Montage. Das Zusammenmontieren war meine Lieblingsarbeit, weil es sehr viele Einzelteile hatte, die zusammen montiert wurden.

Die erste Montage war eine Probemontage, um zu sehen, ob alle Teile zusammenpassen. Es gab natürlich einige Kleinigkeiten, die ich dann ausbessern musste.

Nach dem Eloxieren der gefertigten Teile, konnte die Baugruppe montiert und in der GF in Betrieb genommen werden.

 

Text von Berlay Ünal, Polymechaniker im 4. Lehrjahr.

<< Zurück zu den News
<< Zurück zur Startseite