Wir durften Alexander Rehbeck von SHPOWER, einem Teilnehmer des letzten Berufsbildnerkurses im April, ein paar Fragen stellen.
Was hat dir am Kurs besonders gefallen?
Besonders hat mir am Kurs gefallen, dass man sich mit Personen aus ganz unterschiedlichen Branchen vernetzen konnte und so das erlangte Wissen aus verschiedenen Perspektiven betrachten konnte.
In welchen Aspekten von deinem Beruf kannst du das neu gewonnene Wissen anwenden?
Die SH POWER wird dieses Jahr zum ersten Mal einen Betriebsinformatiker ausbilden. Ich freue mich darauf, die Entwicklung eines jungen Talents mit meinem Know-how und dem im Kurs erlangten Wissen unterstützen zu dürfen.
Wie hat der Kurs dich auf den Umgang mit Lernenden vorbereitet?
Der Kurs konnte mir aufzeigen, wie wichtig es ist, sich in die Lage eines Lernenden zu versetzen und dabei sämtliche Aspekte zu berücksichtigen. Aufgrund meiner 25-jährigen Berufserfahrung und der damit verbundenen Routine vergisst man schnell, wie es einem selbst ergangen ist, als man noch jünger war.
Wieso würdest du den Kurs weiterempfehlen?
Der Kurs bringt sowohl die Fach- als auch die Sozialkompetenzen sehr gut auf den Punkt. Durch die Vielfalt an Methodik erlangt man tiefe Einblicke in verschiedene Themengebiete, die es bei der Lernenden-Ausbildung zu berücksichtigen gibt. Ich kann diesen Kurs daher aus voller Überzeugung weiterempfehlen.
Was konntest du aus dem Austausch mit deinen Kurs-Kollegen mitnehmen?
In erster Linie hat mir der Austausch untereinander deshalb gefallen, weil man seinen Horizont erweitert und so auch Aspekte aus unterschiedlichen Branchen kennenlernt. Zudem habe ich sehr nette und angenehme Kurs-Kollegen kennenlernen dürfen, zu denen ich – auch wenn dies im Alltag oft zu kurz kommt – sehr gerne weiter Kontakt halten möchte.