News: Ein Tag im Leben von einem Polymechaniker

Erstellt am: 31. August 2022

Um 7 Uhr startet Lui Tappolet seinen Arbeitstag in der Wibilea. Lui ist im ersten Lehrjahr als Polymechaniker und hat uns seinen Arbeitstag genau geschildert.

Als erstes zieht Lui seine Arbeitskleider an und begibt sich an seinen Arbeitsplatz in der Werkstatt. Dort erklärt der Polymechanik Ausbilder den heutigen Auftrag und erklärt die Schritte. Heute steht Bohren auf dem Programm. Der erste Schritt ist es, den Werkplan zu verstehen, den richtigen Bohrer und die benötigten Werkzeuge bereit zu legen. Die Schutzbrille darf natürlich nicht fehlen. Ausserdem ist es wichtig mit dem Kühlwasser zu arbeiten, damit der Bohrer nicht kaputt geht. Ist alles vorbereitet, kann gebohrt werden. Nach dem Bohren wird alles versorgt und der Arbeitsplatz gründlich aufgeräumt und geputzt. Am liebsten arbeitet Lui mit dem Bohrer, da er, anders wie beim Feilen, den Bohrer steuern kann und das Resultat immer sehr sauber ist. Um 16 Uhr hat Lui Feierabend.

<< Zurück zu den News
<< Zurück zur Startseite