News: Besuch der Messe «automation electronics» in Zürich

Erstellt am: 21. Juni 2019

Am 06. Juni hatten wir die Gelegenheit mit den Lernenden des zweiten Lehrjahres die Fachmesse für Automation in Zürich zu besuchen. Zuvor konnten wir noch den Lehrbetrieb «libs» in Oerlikon besichtigen und mit den Lernenden dort sprechen. Aufgeteilt in Zweierteams ging es dann zur Messe.

Die Lernenden hatten die Aufgabe sich zu den Themen

  • funktionale Sicherheit
  • Sensorik
  • Robotik und Handling
  • Antriebssysteme

 

zu informieren und verschiedene vorbereitete Fragen zu beantworten.

Sie sollten in erster Linie herausfinden, welche Aussteller in den Themengebieten tätig sind, welche Innovationen es gibt, welche schweizerischen Hersteller vertreten sind, welche Firmen als Marktführer im jeweiligen Bereich gelten, und sich allgemein über Neuheiten und Innovationen im Bereich der Automationswelt zu informieren. Mit viel Spass und Begeisterung sammelten die Lernenden die Informationen. Dabei lernten Sie die grosse Vielfalt an Anbietern und deren Produkte und Dienstleistungen kennen. Es war sehr erstaunlich und lehrreich zu sehen, welche Problemstellungen und Einsatzgebiete es überhaupt gibt und wie die Firmen mit ihren Produkten Lösungen präsentieren.

Dieser Tag hat den Lernenden die Vielfältigkeit und Möglichkeiten Ihres Berufes überaus anschaulich verdeutlicht. Beladen mit Werbeartikeln und Prospekten fuhren wir zufrieden wieder zurück.

Die Ergebnisse wurden am Tag darauf aufgearbeitet und in Kurzvorträgen der Gruppe präsentiert.

Vielen Dank, dass wir dazu die Gelegenheit hatten.

Ausbilder Automation

Günter Riegert und Stefan Stamm

 

Bericht der Automatik-Lernenden J. Eser und A. Hohl

Wir als Automatiklernende fanden die Messe in Zürich Oerlikon sehr spannend, da wir viele neue Innovationen der Automationswelt kennen lernen durften. Die vielen Stände an der Messe waren sehr abwechslungsreich und informierten uns über verschiedene Probleme, denen wir uns nicht einmal bewusst waren. Am besten hat uns der Roboter Pepper der Firma Arabesque gefallen. Er wurde ferngesteuert und konnte so mit den Besuchern interagieren.

<< Zurück zu den News
<< Zurück zur Startseite