Zum Tagesstart trafen wir uns auf dem Pausenhof bei dem frisch gereinigten Unterstand, als alle Lernende des 1. Lehrjahres. Wir hatten eine Führung durch das ganze Wibilea Areal. Da sahen wir, wo jeder Beruf arbeitet und wie die Zimmer nach den Namen beschriftet sind. Danach war Brainstorming angesagt. Es ging um die Handlungskompetenzen, welche für unsere Lehre von grosser Bedeutung sind. Diese werden wir in den nächsten 4 Jahren noch oft gebrauchen.
Darauf folgte ein kleines Briefing für den folgenden Actionbound. Zuerst wurden die betreffenden Gruppen genannt und gestaffelt auf ihren Weg geschickt. Nicht mit dem Kompass, sondern mit den eigenen Handys. Da wurden an den betreffenden Stationen einige Aufgaben gestellt, die es galt zu erfüllen. Mit dem strahlend schönen Wetter wurde es recht heiss auf dem Weg! Selbst beim Schloss Laufen gab es einen kurzen Stop.
Zur gleichen Zeit fingen die Grilladen an zu brutzeln nicht unter der Sonne, sondern auf den Grills. Etwa um 13:00 Uhr ging das Eierspiel los. Da ging es darum ein Ei aus 2 Metern Höhe herunter fallen zu lassen und so zu verpacken ohne das es zerschellt. Zum Bau der Verpackung hatten wir 30 Strohhalme. Zum Ende des Tages gab es noch ein grosses Gruppenfoto.
Bericht der Lernenden Konstruktion